Bewertungsportale haben starke wirtschaftliche Auswirkungen. Know-How über Ihren konstruktiven Umgang  mit Bewertungen im Internet ist von großer ökonomischer Bedeutung.

Ihr guter Ruf im Internet

In dem Seminar werden Sie bzw. Ihre Mitarbeiter in Bezug auf reputationsrelevante Vorgänge, Situationen und Handlungen sensibilisiert.

Bewertungsportalrechtsprechung und Online-Reputation-Management

Sie lernen zum einen aktuelle Rechtsprechung zu Bewertungsportalen im Internet und dazu geltende medienrechtliche Grundlagen kennen. Zum anderen erhalten Sie Einblicke in Elemente des Online- Reputation-Managements.

Folgende Fragen werden im Kurs thematisiert:

Welche Bewertungen sind grundsätzlich zulässig? Wann ist eine Bewertung eine rechtswidrige Persönlichkeitsrechtsverletzung? Wer haftet für rufschädigende Bewertungen? Was ist datenschutzrechtlich zu beachten?  Wie wehren Sie sich gegen unzulässige Negativbewertungen?  Wie können Sie Ihren guten Ruf im Internet wahren?

Wie betrachten Sie Ihre rechtlichen Ansprüche unter dem Aspekt von Online-Reputation-Management? Wie können Sie Ihren guten Ruf aufbauen? Worauf können Ihre Mitarbeiter dahingehend achten? Wie reagieren Sie auf Negativbewertungen souverän? Welche kommunikationsstrategischen Mittel setzen Sie sinnvoll ein? Was ist im Online Reputation Management hinsichtlich Public Relations, Social Media Management, Datenschutz und Cybersicht wichtig?

Das Seminar wird für Unternehmen als maßgeschneidertes Inhouse-Seminar angeboten.

  • Referentin: Rechtsanwältin Wienen, Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht, Wirtschaftsmediatorin (IHK)
  • Zielgruppe: Unternehmer, Selbständige, Firmen, Organisationen
  • Dauer: 1 Tag
  • Methodik: interaktiv, praxisnah, intensives Training
  • Termin und Kosten: auf Anfrage